Jahresenergie 2025: Der Sommer bringt das Glück

Ein neuer Wind wirbelt erst alles durcheinander,
doch die Holzschlange kann uns den Weg weisen.

 

1) Allgemeine positive Tendenzen in 2025
= Fülle, Wohlstand, Weiblichkeit und Schöpfungskraft, technischer und geistiger Fortschritt
(Venusjahr, Jahresessenz Neun, Wassermannzeitalter, Jupiter im Krebs + Glücksdreieck, Jahr der Holzschlage, Nostradamus)

 

Venusjahr 2025

Venusjahre bringen Wohlstand und Partylaune

Die Planetenherrscherin für das Jahr 2025 ist der Venus. Welcher Planet über ein Jahr herrscht bestimmt die errechnete Chaldäische Reihe (ab 336 v.Chr). Sie ist der Ursprung der “Sieben-Zonen-Einteilung”, die wir noch heute z.B. in unseren Wochentagen finden (z.B. Mon(d)tag, Sonn(e)tag, Satur(n)day). Der Freitag ist der Venus zugeordnet, denn in der nordischen Mythologie entspricht die römische Venus der Freya (Freyatag) bzw. der goldreichen Gullweig. Im Griechischen entspricht sie der Liebesgöttin Aphrodite.
Sie alle stehen für Liebe und Romantik, Heirat, Schönheit und Lust. Und ebenfalls für Kreativität und Kunst aller Art, Geld und Luxus. Ihre grundlegendste Energie ist die Anziehungskraft, ob nun eine anderen Person, ein Ideal oder ein Gegenstand. Die Liebesgöttin kennt den Weg in die Freude und mit ihr finden wir Zugang zu unserer inneren Schönheit. Wir finden sie auch in der Schönheit der Natur, in Kräutern und Blüten und in der Heilkunst.  Venusjahre sind oft Jahre der Fülle, denn Geld bedeutet auch, sich etwas Schönes gönnen zu können. Geld muss fließen, damit es wieder zurück kommt.
Die Schattenseite der Venus deutet auf Abscheu, Verweigerung oder Leugnung der Anziehung. Ebenso wird sie leicht eifersüchtig und etwas eitel in ihrer äußerlichen Erscheinung.

Das der Venus zugeordnete Metall ist das Kupfer. Es ist weich, hat eine warme Farbe und leitet wunderbar elektrischen Strom. Auch Heizungsrohre sind aus Kupfer. Daher steht Kupfer auch in der Spiritualität für das verbindende und wärmende Weibliche.  Außerdem wurden früher Spiegel aus Kupfer hergestellt, in denen man die eigene Schönheit bewundern konnte.

 

Die Zahl Neun

Die Essenzzahl für das Jahr 2025 ist die Neun (2+0+2+5 = 9)

In der Zählung des Zehnersystems ist die 9 die vollendete einstellige Zahl und die kleinste ungerade zusammengesetzte Zahl. Sie kann mit jeder beliebigen Zahl multipliziert werden und die Quersumme ergibt immer neun. Addiert man sie zu einer anderen Zahl (außer 0 und -9), ist die Quersumme des Ergebnisses gleich die der Ausgangszahl. Ein Kreis hat 360 Grad und die Quersumme von 360 ist neun. Im alten Ägypten und in Rom verehrte man 9 Hauptgottheiten. Jesus starb in der neunten Stunde. Und von 1930 bis 2006 hatte das Sonnensystem neun Planeten.
Dennoch ist die Neun schwierig zu fassen und geheimnisvoll, denn ihre geometrische Figur ist das Enneagon oder das Neuneck. Dieses kann nicht durch Zirkel und Lineal konstruiert werden, sondern nur durch Annäherung.

Die Neun steht für den Höhepunkt eines Prozesses, für das Erreichte, für Fülle und Reichtum und steht damit in direkter Verbindung zur Venus (à Verbindung zu Venus). Diese Verbindung zur Weiblichkeit zeigt sich auch in der Geburt nach neun Monaten. Doch ein Höhepunkt bedeutet, dass danach etwas anderes beginnt und so steht die Neun auch für den Abschluss eines Zyklus (à Verbindung zum Wassermann).

So steht Neun auch für Schöpfungskraft. Dies zeigt sich im Symbol der Triskele, denn die Neun besteht aus 3×3 und die Drei wird in vielen Kulturen als »göttliche Schöpferkraft« angesehen. Sie begegnet uns beispielsweise in der dreifachen Göttin und auch in der christlichen Dreifaltigkeit. Die Drei gilt als Glückszahl und steht für das vermittelnde Prinzip zwischen zwei Gegensätzen. Denn wenn sich zwei Gegensätze miteinander verbinden entsteht etwas Drittes. Die ersten datierbaren Triskelen stammen aus der Jungsteinzeit ca. 3200 v. Chr. und bestehen aus drei verbundenen Spiralen.

Im Tarot ist die neunte Karte der Eremit. Er steht unter anderem für Innenschau, Weisheit und das Streben nach Wahrheit. Er ermutigt dazu, sich von äußeren Ablenkungen zurückzuziehen, um Klarheit und spirituelle Einsicht zu erlangen. Eine seiner wichtigen Eigenschaften ist die Geduld und die Fähigkeit, auf den richtigen Moment zu warten (à Verbindung zur Holz-Schlange).

 

Jupiter im Krebs + Glücksdreieck

Der Sommer bringt das Glück

Der Planet Jupiter gilt als großer Wohltäter und besonders im Sternzeichen Krebs steht er für ein optimistisches Lebensgefühl. So ist ab dem 9. Juni mit einem Aufschwung auf verschiedenen Ebenen zu rechnen, materielle Erfolge wie auch zwischenmenschliche Beziehungen können sich nun allmählich verbessern. Denn Jupiter zeigt uns, wie wir frei, schön und glücklich sein können (à Verbindung zu Venus). Zusätzlich stellt sich im Juli, ab dem 7.7. und bis 2029 ein sogenanntes Glücksdreieck zwischen den drei Planeten Uranus-Neptun-Pluto ein. Jetzt sollte es Stück für Stück wirklich gelingen, Träume wahr werden zu lassen.

 

Wassermannzeitalter

Hauptsache anders

Viele sprechen vom Wassermannzeitalter und den damit verbundenen Veränderungen. Vereinfacht dargestellt geht es darum, dass der Himmelskörper Pluto bereits 2024 in das Sternzeichen Wassermann ging und dort nun für 20 Jahre bleibt.
Dabei verkörpert Pluto Macht- und Ohnmachtserfahrungen sowie Transformation. Das Sternzeichen Wassermann steht für die Auflösung von alten Strukturen sowie für das Streben nach Unabhängigkeit und Individualität. Der Wassermann ist also offen für alles Neue, ob nun in gesellschaftlichen Strukturen, Denkweisen oder technische Innovationen. In Luftzeichen wie dem Wassermann geht es vor allem um Flexibilität, Ideen, Kommunikation, Technologie und Handel. Vernetzung und Austausch werden wichtiger als materielle Besitztümer.
Wenn nun die plutonische Energie auf den Wassermann trifft ist daher anzunehmen, dass wir in den nächsten 20 Jahren tiefgreifende gesellschaftliche und technische Veränderungen erleben werden. Als Pluto letztes Mal im Wassermann war, ereignete sich  die Französische Revolution mit der Forderung nach mehr sozialer Gerechtigkeit.  So ist das Individuum in seiner Unabhängigkeit gefordert, ein hohes Maß an Eigenverantwortung, geistigen Fokus und Selbstführung zu haben.

 

Fortschritt

technisch und spirituell

Die Luftepoche beschreibt das harmonische Miteinander der Planeten Jupiter und Saturn in den Luftzeichen Zwillinge, Waage und Wassermann. Diese Epoche, in der wir uns gerade befinden, steht für lebenslanges Lernen und kann uns helfen, gut durch das Wassermannzeitalter zu kommen. Sozusagen Anpassungen an die Veränderung durch Lernen und Leichtigkeit

Nostradamus (1503-1566) machte  positive Vorhersagen für das Jahr 2025 über technologische Durchbrüche und Fortschritte. Außerdem sollen um diese Zeit viele Menschen beginnen, ihre persönlichen und spirituellen Ziele neu zu überdenken.

Selbst das chinesische Horoskop mit dem Jahr der Holzschlange begünstigt mit kreativen und umsetzungsfreudigen Tendenzen diesen Fortschritt.

 

2025 ist das Jahr der Holzschlage

Innere Ruhe, Beobachtung und Transformation

Wer eine Schlange beobachtet, erkennt in ihr eine gute und geduldige Beobachterin (à Verbindung zum Eremit). Sie wartet auf den richtigen Augenblick, um dann blitzartig und überzeugend zu reagieren. Daher steht die Schlange in vielen Kulturen für Ruhe, Weisheit, strategisches Denken, Heilung und Transformation. Die Transformation geschieht durch Häutung. So symbolisiert die Schlange auch Erneuerung, Wachstum und Anpassung. Bei der Schlange kommt es sehr auf das richtige Maß der Dinge an und es steht Qualität (Medizin) vor Quantität (Gift). So symbolisiert sie auch die Schönheit und die Kreativität (à Verbindung zu Venus).
In der chinesischen Astrologie ist 2025 das Jahr der Holz-Schlange. Im chinesischen Tierkreis  gilt sie als neugierig doch zurückhaltend, wissensdurstig und fokussiert, einfühlsam und zugleich durchsetzungsstark. Die Qualitäten des Holzelements im chinesischen Horoskop sind beispielsweise Wachstum und frühlinghafte Fröhlichkeit. Der Frühling bringt den Neuanfang, daher gelten Holzjahre auch als Zeit der Beweglichkeit und der hoffnungsvollen Veränderung (à Verbindung zum Wassermann).

 

2) Allgemeine herausfordernde Tendenzen
= Naturkatastrophen, wirtschaftliche/politische Spannungen
(Meteorologie, EU-Kommission, Astrologie, I Ging, Nostradamus)

Naturkatastrophen, Sonnenstürme, u.ä.

Nicht überraschend, doch Vorsicht ist besser als Nachsicht

Der gegenwärtige Sonnenaktivitätszyklus (2019 bis 2030) erreicht 2025 wohl seinen Höhepunkt. Wissenschaftler erwarten, dass 2025 die Gefahr starker Sonnenstürme am höchsten sein wird. Ein Sonnensturm kann beispielsweise großflächige Stromausfälle oder Erdbeben zur Folge haben.

Wohl unter anderem deshalb hat die EU-Kommission im Oktober 2023 den EU-Sicherheitsplan aufgestellt, demzufolge sich Europäer darauf vorbereiten sollen, mindestens 72 Stunden lang autark zu agieren (z.B. Suchbegriff: Krisenvorsorgeliste).
Auch Nostradamus (1503-1566) machte mehrere Vorhersagen über Naturkatastrophen in 2025. Wobei das nicht so überraschend kommt und wohl jede(r) bereits von der Zunahme an Naturkatastrophen und Stromknappheit gehört hat.

 

politische/wirtschaftliche Spannungen

Astrologisch v.a. in März und Juni

Im März werden die Mondphasen vermutlich besonders bemerkbar sein, da sie von einer Mond- und einer Sonnenfinsternis begleitet werden. Während die erste vor allem aufs Gemüt schlägt, triggert die zweite gegen Ende des Monats eher Feindbilder. Zusätzlich begünstigt der astrologischer Aspekt „Neptun in Widder“,, eine Eskalation von Konflikten.

Im Juni gibt es Spannungen rund um den Saturn. Vor allem die Konjunktion von Saturn und Neptun im Widder soll eine Tendenz zu Zweifel und Verunsicherung mit sich bringen. Denn hier treffen Gegensätze aufeinander und der Widder ist nicht gerade bekannt für friedliche Lösungen.
Hier geht es um die Auflösung alter Grenzen und Strukturen (bei der letzten Konjunktion 1989 brach die Sowjetunion auseinander).

Auch die Venus, die liebreizende Liebesgöttin, wechselt von März bis Juni zwischen Fische und Widder hin und her und lässt unsere Emotionen (und Geschäfte?) von einem Extrem ins andere kippen. Außerdem wird sie auch in dieser Zeit rückläufig.

Neben der Astrologie sagt auch das chinesische Orakel I Ging ein aufregendes Jahr 2025 voraus. Hierfür steht das Lebensbild Nr. 36 (FINSTERNIS), das einen Übergang zu einer stürmischen Zeitqualität markiert. Es steht für eine Verschiebung der Kräfte auf der großen Weltbühne in allen Bereichen (à Verbindung zu Pluto). Das I Ging sagt: Agiere im Verborgenen und zeige nicht deine wahre Intelligenz (à Verbindung zum Eremiten).

Und auch Nostradamus (1503-1566) warnte vor politischen Unruhen und Konflikten in 2025, aber das trifft wohl auf mehrere Jahre zu.

 

Fazit 2025

Die Welt liegt in den Wehen und aller Anfang ist schwer,
aber das Neue kommt und der Sommer bringt das Glück.

Fassen wir also zusammen: Das Jahr 2025 ist erfüllt von der schöpferischen Kraft der Neun, wobei die Holz-Schlange und der Eremit uns dabei helfen auf den richtigen Moment zu warten (z.B. bis Juli).
Denn der Umbruch kommt nicht unbedingt friedlich, doch das Umdenken ist in vollem Gange und spiritueller wie auch technischer Fortschritt sind vorhergesagt. Der luftige und kopflastige Wassermann wird dabei wunderbar von der zärtlichen Venus ausgeglichen, die beide die schöpferische Weiterentwicklung anstreben.

Vor allem im ersten Halbjahr heißt es wohl: Standhaft bleiben. Doch es lohnt sich, die Hoffnung nicht zu verlieren und Pläne zu schmieden, Ziele zu setzen und Aktionen vorzubereiten, die dann ab Juli bzw. September direkt umgesetzt werden können. Dennoch hilft es agil zu denken und zu agieren. Denn die Energie ist flexibel genug, um diese Pläne und Ziele an neue Gegebenheiten anzupassen – also Schritt für Schritt durch die Veränderungen in die neue Zeit.

2025 liegt die Welt in den Wehen und aller Anfang ist schwer, aber mit der Neun kommt das Neue und der Sommer bringt das Glück.