Merkur – und seine Rückläufigkeit

Merkur der Beschleuniger – und wenn er rückläufig wird

Merkur ist der kleinste Planet unseres Sonnensystems. Er ist benannt nach lateinischen Namen Mercurius, dem Gott des Reisens und des Handels. Im griechischen trägt Merkur einen anderen Namen und heißt Hermes. Hermes wiederum bedeutet Steinhaufen (hermaion), die Reisenden zur Orientierung dienten.

Hermes der Trickser

In der griechischen Mythologie ist Hermes einer der unehelichen Söhne von Zeus. Bereits seine Geburt steht somit unter dem Aspekt des „Tricksens“. In seiner Jungend stellt er allerhand Schabernack an und sogar seine Stellung als Gott auf dem Olymp erreicht er durch einen Trick.

Er ist der Vermittler zwischen Göttern und den Menschen. Ihm unterstehen der Handel, das Schließen von Verträgen, sowie das Reisen auf allen Straßen und Wegen. Listig findet er immer den richtigen Weg und ist auch deshalb der Gott der Händler und Kaufläute. Ja sogar der Gott der Diebe und der Betrüger.

Im Tarot entspricht Merkur/Hermes daher der Großen Arkana 0, dem Narren. Der Narr ist unvoreingenommen, für ihn sind alle gleich und unbescholten geht er seinen Weg ins Blaue hinein.

Was ist eine Rückläufigkeit?

Die Rückläufigkeit der Planeten unseres Sonnensystems ist ein optischer Effekt bei dem es so aussieht als würde sich der Planet für eine Weile entgegengesetzt seiner normalen Laufrichtung bewegen. Dieser Effekt entsteht bei Planeten innerhalb der Erdumlaufbahn (Merkur und Venus) wenn sie sich aus der Sicht der Erde vor der Sonne befinden. Entsprechend entsteht er bei den äußeren Planeten – also Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto, wenn sie sich gegenüber der Sonne befinden.

Ehe die Planeten ihre Laufrichtung ändern erscheinen sie langsamer, bis sie für eine Weile scheinbar völlig zum Stillstand kommen.

Merkur wird drei bis vier Mal im Jahr rückläufig. Da er ein sonnennaher und schneller Planet wirkt vielleicht gerade deshalb sich seine Rückläufigkeit besonders deutlich auf uns aus.

Besondere Vorsicht bei rückläufigem Merkur

Es liegt offenbar in der Natur des Menschen Dingen erst dann Aufmerksamkeit zu widmen, wenn sie nicht funktionieren. Und da bildet die Abhängigkeit von technischen Geräten, Fahrzeugen und schneller Kommunikation eine riesen Angriffsfläche. Bedingt durch das Chaos das ohnehin schon überall herrscht, setzt der rückläufige Merkur noch mal einen drauf.

Es ist auch zu beachten in welchem Sternzeichen der Merkur sich gerade befindet, wenn er rückläufig wird. Steht er in einem Feuerzeichen, ist die Atmosphäre sehr schnell aufgeladen, Ungeduld macht sich breit, Streit kann sehr schnell eskalieren. Im Luftzeichen ist die Kommunikation mit den Mitmenschen schwierig, Missverständnisse sind an der Tagesordnung. Steht er in einem Wasserzeichen, fehlt die Motivation und die Antriebskraft. Im Erdzeichen gerät Ordnung und Planung aus den Fugen, der Überblick geht verloren.

Verzögerungen, verschlafene Termine oder welche die plötzlich nicht stattfinden, oder woanders. Züge fallen aus, Geräte funktionieren nicht, Daten verschwinden, die Internetverbindung bricht ab, so ist rückläufiger Merkur.

Verträge sollten in dieser Zeit genau gelesen werden weil es hier ganz schnell zu Missverständnissen kommen kann. Da Merkur auch der Gott des Handels und der Kaufleute ist, sind natürlich auch die Geld- und Warenströme betroffen.

 Generell gilt: Mehr Zeit einplanen und sorgfältig arbeiten.

So kannst Du die Kraft des rückläufigen Merkur nutzen

Rückläufigkeit ist immer eine gute Gelegenheit der Selbstreflexion. Bekanntlich gibt es selten nur ein „gut“ oder „schlecht“ und so verhält es sich auch mit der Rückläufigkeit der Planeten. Wenn sie rückläufig sind haben sie lediglich einen anderen Einfluss auf uns als wir es gewohnt sind.

Der Merkur hat „normalerweise“ einen positiven Einfluss auf Kommunikation, Reisen und Handel. Er gilt als Beschleuniger. Ist er rückläufig, verkehrt sich dieser Einfluss schlicht ins Gegenteil und er verlangsamt die Dinge. Anstatt mal eben schnell Erfolge zu erringen, verlangt seine Rückläufigkeit alles langsam und ordentlich anzugehen. Durch diese Entschleunigung wird auch die innere Kommunikation gefördert. Jetzt ist nicht die Zeit um von einem Termin zum nächsten zu hetzen, sondern sich selbst mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Heiße die Entschleunigung willkommen und genieße es so richtig gründlich zu sein! Es heißt nicht umsonst: In der Ruhe liegt die Kraft! Und das ist auf jeden Fall eine Erfahrung in unserer hektischen Welt.