Was ist eigentlich Intuition?

Im Hexerey-Laden antworten wir auf diese Frage oft wie folgt: Unter Intuition verstehen wir die Innere Stimme, die manchmal die eigene ist oder es spricht jemand anders zu Dir (zum Beispiel Götter oder Krafttiere). Die Kunst besteht darin die innere Stimme hören und verstehen zu können, denn meist gibt sie uns wertvolle Ratschläge.
So mancher Künstler sieht nicht die weiße Leinwand oder den Steinklotz, sondern bereits die Figur die darin verborgen liegt und nur freigelegt werden muss. Auch der Gedanke „Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt“ kommt aus der Intuition, weil es sich genau jetzt richtig anfühlt. Auch manche Entscheidungen fühlen sich einfach richtig an, ohne das näher begründen zu können.
Und warum? Etwas in uns gibt uns Gewissheit – unsere Intuition.

 

Die Innere Stimme hörst Du in Deiner Mitte

Oft kommen Menschen zu uns, die in ihrem Leben ein wenig die Orientierung verloren haben und einfach nicht mehr weiter wissen. Sie können sich nicht entscheiden und wissen einfach nicht mehr was sich richtig anfühlt.
Dann probieren wir verschiedene Utensilien aus und beobachten die Resonanzreaktionen. Und meist ist irgendein Gegenstand dabei den die Person „spüren“ kann. Dabei ist nicht wichtig wie genau es sich anfühlt, sondern nur dass es sich anfühlt – denn sofort kann man sich selbst wieder spüren.

Über das Internet den richtigen Gegenstand zu finden ist natürlich schwieriger, vor allem wenn die Innere Stimme blockiert ist. Da muss man auf den visuellen Reiz achten und sehen ob einen die Beschreibung anspricht. Als Hilfestellung haben wir die Themenwelt „Intuition“ etabliert wo wir Utensilien anbieten, die generell als förderlich für die Stärkung der Intuition gelten.

Erfahre hier mehr über das „spüren“ von Gegenständen am Beispiel der Steinemeditation.

Die Themenwelt „Intuition“ im Shop ansehen.

Und wenn Du Dich selbst wieder spüren kannst, dann findest Du auch wieder in Deine eigene Mitte. Dort muss meist erst wieder etwas Ruhe einkehren, aber nach einer Weile kannst Du dort wieder Deine Innere Stimme hören und weißt wieder was richtig ist.
Natürlich gibt es auch zahlreiche weitere Methoden um einen besseren Zugang zu seiner Intuition zu bekommen. Hierfür bietet das Internet einige Informationen und Buchtipps, doch die Stichpunkte „Selbstwahrnehmung“ und „zur Ruhe kommen“ habe ich fast überall gelesen.

Das Bauchgefühl sagt: Es fühlt sich einfach richtig an.
Natürlich gibt es auch viele Menschen, die wunderbare Leichtigkeit ausstrahlen und förmlich schweben. Sie lassen sich von ihrer Intuition leiten und vertrauen ihrer Inneren Stimme, denn diese führt uns sicher durch ein gutes Leben.

 

Rituale nach Anleitung?

Rituale sind natürlich ein Thema für sich, doch möchte ich hier zumindest das Phänomen ansprechen, das häufig junge Menschen zu uns kommen und uns fragen ob sie „das richtig machen“. Sie hätten gelesen man braucht für dieses Ritual dies und das uns jenes und muss das dann so und so machen und das und das dazu sagen. Du meine Güte klingt das kompliziert! Ritualmagie ist ein Handwerk und jedes Handwerk hat eine Ausbildungszeit von ca. 3 Jahren. Nur weil man einen Hammer in der Hand hat kann man noch lange kein ganzes Haus bauen!
Unser Hexerey-Tipp für Anfänger: Lasst die Finger von Ritualen!

Natürlich möchte man das ein oder andere ausprobieren und vielleicht eine Wunschkerze weihen. Dagegen spricht nichts, aber dafür braucht es keine festgelegten Rituale. Sicherlich hilft es an einem Beispiel zu sehen wie sowas ablaufen kann und sicherlich gibt es ein oder zwei grundsätzliche Prinzipien von denen man gehört haben sollte.
Doch ansonsten läuft es intuitiv ab. Wenn es sich für Dich gut anfühlt dann funktioniert es auch. Aber wenn es sich für Dich nicht gut anfühlt kann das 3x Mal in der „Anleitung für das Ritual“ stehen und wird nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Manchmal sogar das Gegenteil, denn gemäß dem Gesetz der Anziehung kommt zu Dir was du aussendest. Wenn sich Dein Ritual für dich also nicht gut anfühlt, dann sendest du dieses ungute Gefühl aus. Ups.

Und schon sind wir wieder am Anfang von diesem Beitrag, denn viele Menschen spüren sich selbst nicht und können nicht unterscheiden was sich für sie gut anfühlt und was nicht. Dann freuen wir uns wenn sie zu uns kommen und wir gemeinsam etwas finden, dass ihnen bei der Selbstwahrnehmung hilft.

Hier erfährst Du mehr über das Gesetz der Anziehung.