Rune Ansuz – 4. Station der Runenreise

Ansuz repräsentiert das gesprochene Wort

 

Holzplatte mit der Rune Ansuz eingeritztDie Rune Ansuz (Ansur) wird recht einheitlich mit Sprache, Kommunikation und Atem in Verbindung gebracht. Ebenso wie dem dazu passenden Halschakra wird auch der Rune die Farbe Blau zugeordnet. Nicht grundlos gilt die Rune Ansuz als die Rune Odin’s, des nordischen Göttervates, und weisen Dichters der die Macht der Runen zu singen und einzusetzen verstand.

Völlig egal ob man einen Konzertsaal begeistern, Magie ausüben oder sich gegenüber seinen Kollegen behaupten möchte – das Geheimnis ist die Präsenz in der Stimme. Die Macht des Wortes. Doch es geht nicht nur darum was gesagt wird sondern vor allem darum wie es gesagt wird. Komm da nur ein schüchternes Genuschel oder ein klares Statement das wenig Raum lässt für Widerspruch? Durch die Anbindung an das Göttliche und an Deine innere Kraft verleiht Ansuz der Stimme Anziehungskraft und Ausstrahlung.

Ansuz ist zugleich die Aufforderung unsere innere Kraft zu finden und zu nutzen. Die göttliche Kraft kann Dich unterstützen, Dir aber nicht alles abnehmen. Auch mit den Segeln im Wind musst Du aus eigener Kraft das Ruder auf Kurs halten.

 

Ansuz und das Element Luft

An dieser Stelle möchte ich vor allem auf den Aspekt der Luft eingehen, die unweigerlich mit dem Atem und der Lautäußerung verbunden ist.
Denn Luft fließt überall hin wo sie Druck ausgleichen kann. Sie ist unglaublich schnell und kann ebenso schnell die Richtung ändern. Im Vergleich dazu wirkt das ebenfalls fließende Element Wasser fast schon etwas träge. Außerdem fließt Wasser deutlich berechenbarer in meist eine Richtung.

Luft und Wind sind wortwörtlich flatterhaft. „Ein frischer Wind kommt auf“ und es ist Zeit „die Richtung zu ändern“. Mit Rückenwind und Wind in den Segeln kommen wir rasch voran ohne uns weiter anstrengen zu müssen. Doch Wind und Luft verbinden sich sehr gern mit den anderen Elementen und dann wird es erst richtig aufregend. Wind in Kombination mit Erde kann einen aufreibenden Sandsturm entfachen. Wind lässt das Feuer lodern oder erlöschen. Wind und Wasser türmen sich zu Wolkenbergen und Weltklima auf.
Zu „einfach nur Wind“ fallen mir nur harmlose Begebenheiten ein. Selbst ein Hurrikan wird erst durch die viele Materie (Erde) die er mit sich weht zur Gefahr.
Wind gleicht aus. Versetzt man Luft in Schwingung kommt ein Ton heraus und da sind wir bei Sprache, Musik und Kommunikation. Schön, oder?

Ansuz als Botenrune

Ansuz verkörpert auch die Kommunikation mit den Göttern selbst. Die Rune soll dabei helfen die Botschaften besser zu verstehen die wir von den Göttern, der feinstofflichen Welt, Krafttieren oder von wem auch immer erhalten. Denn meist haben wir die Antwort auf unsere Frage bereits erhalten, nur haben wir die Zeichen nicht gesehen oder nicht deuten können.

Richtig erkannte Signale sind wie ein Schlüssel zum Glück. Folgst Du den Zeichen hast Du die Segel immer im Wind. Doch diese „Strömung“ ist vielleicht nicht immer stimmig mit Deinen eigenen Plänen. So wie eine rote Ampel die Aufforderung zum Anhalten signalisiert, so kann Ansuz dazu veranlassen die eigenen Pläne neu zu überdenken. Hier heißt es wirklich ins Vertrauen zu gehen dass die „Strömung“ (the flow) eher ans Ziel führt als unsere persönlichen Vorstellungen.

Ansuz bringt Vertrauen und Anbindung

Ansuz wird daher auch häufig mit Urvertrauen gedeutet. Mit dem Vertrauen in das Göttliche und in die Fügung. Mit dem Glauben daran, dass alles aus einem Grund geschieht und einem höheren Plan folgt. „Die Wege des Herrn sind sonderbar“ heißt es. Und Odin ist nicht umsonst als Trickser bekannt. Nicht immer wird aus einer Situation heraus ersichtlich, welcher tiefere Sinn damit verfolgt wird. Doch hinterher ist man meist schlauer. Hier heißt es in der schwierigen Situation nicht das Vertrauen in den höheren Sinn zu verlieren. Vertraue zumindest darauf, dass Du später versteht warum Du das erleben musstest. Vertrauen ist eine starke aber passive Kraft. Es ist ein Anvertrauen und das fällt uns modernen Menschen oft verdammt schwer.

Denn die Energie in und um uns (Prana, Chi, Lebenskraft, Göttlichkeit, o.ä.) verhält sich wie Luftströmungen. Man kann in sie eintauchen und so die Verbindung mit dem Göttlichen spüren. Mit ihr verbunden fällt es leichter die Zeichen zu erkennen und zu verstehen und versetzt man sie in „Schwingung“ geschieht zauberhaftes. Bist Du mit dem Göttlichen verbunden, so kannst Du auch auf die „spirituelle Kraft“ entfachen. Es ist die Kraft der Natur, der göttlichen Unterstützung und die Kraft aus Deinem eigenen Inneren. Ansuz hilft dabei diese Verbindung zu etablieren und auch zu halten.

Persönliche Anmerkungen und Updates

28.12.2020
Die Rune Ansuz hat mir Zeit, Kraft und Aufmerksamkeit abverlangt. Um meine Runenreise fortzusetzen war einiges an Entwicklungsarbeit zu leisten. Da mussten noch einige inneren Ängste und Blockaden überwunden werden um ein klares Gefühl dafür zu bekommen was „stabil in der eigenen Mitte“ bedeutet. Wind will fliegen – überall hin. Ansuz findet auch den hintersten Winkel Deines Unterbewusstseins. Und das ist gut so, denn auch dort findet sich ein weiteres Stück von Dir Selbst und Deiner inneren Kraft. Meine Arbeit mit Ansuz ist keinesfalls abgeschlossen, doch bin ich mit der Rune geflogen und sicher wieder gelandet. Es ist gut zu wissen wenn man weiß wie man fliegt – und wieder landet.

 

~ ~ ~

← zurück zur Übersicht    ||    zur nächsten Rune →