Anstehende Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ritual zum Jahreskreisfest Litha – Sommersonnenwende

21. Juni @ 18:00 - 19:00

20 ,- €
Das Fest Litha im Rad des Jahres

Ritual zum Jahreskreisfest Litha – Sommersonnenwende


Der längste Tag – die kürzeste Nacht

An Litha feiern wir den längsten Tag und die kürzeste Nacht des Jahres, Litha. Der Sonnenkönig ist auf dem Höhepunkt seiner Kraft angekommen. Auf den Kraftplätzen lodern heute Nacht heilige Feuer. Wir freuen uns über die Gaben, die der Sonnenkönig mit seiner Wärme zur Reife bringen wird: Getreide und Früchte für unsere Körper, Blumen und Kräuter für die Seele.

Die Sommer- und die Wintersonnenwende bilden das Rückgrat des Jahreskreises. Wenn wir Litha feiern stehen wir im Licht und wissen dass die Dunkelheit auf uns wartet, wenn wir Julfest feiern stehen wir im Dunkel und wissen, dass das Licht wiedergeboren ist.
Aber der Herbst ist noch weit, jetzt stehen wir in der Fülle. Diese Tage sind sehr gut geeignet um das letzte halbe Jahr noch einmal an uns vorüber ziehen zu lassen, was ist bis jetzt gut gelaufen, welches Projekt braucht jetzt noch ganz viel Sonnenenergie um zur Reife zu gelangen? Wenn wir jetzt noch etwas Neues anfangen wollen, dann macht uns der Sonnenkönig „Feuer unter dem Hintern“, denn so langsam wird es höchste Zeit.

Viele Hexen und Heiden machen zu dieser Zeit ausgedehnte Spaziergänge und “lesen” die Kräuter die am Rande ihres Weges stehen, denn was wir heute finden das werden wir im Winter brauchen. Die gesammelten Kräuter werden an Litha gesegnet, durch den Rauch des Feuers gezogen und dann getrocknet werden.


Das Ritual

Zuerst stimmen wir uns auf das Thema ein. Elanor teilt mit Euch das Alte Wissen und erzählt von den Wurzeln, dem Brauchtum und der Feuerenergie dieses Festes.
Dann schließen wir den Kreis und laden den Sonnenkönig zu uns ein in den geschützten Raum, den Eichenkreis. Wir verbinden uns mit seiner Kraft des goldenen Lichtes und kanalisieren diese Kraft in unsere Projekte, die noch zur Reife kommen sollen.

Bewusst erleben wir den Höhepunkt des Jahres und erkennen, dass es von nun an auf den Herbst zugeht. Die Zeit der Leichtigkeit ist vorüber und eine arbeitsreiche Zeit der Ernte und der Vorräte beginnt. Dies ist auch ein guter Anlass, um die gesammelten Kräuter zu segnen um sie als ersten Vorrat für den Winter anzulegen.

Doch in dieser Nacht lasst uns Feiern und in der Kraft und der Fülle baden. Erfülle Dich mit goldenem Licht und spüre die Kraft des Sonnenkönigs in Dir!


Details

Datum:
21. Juni
Zeit:
18:00 - 19:00
Eintritt:
20 ,- €
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Hexerey
Dorotheenstraße 184 A
Hamburg, 22335 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
040-55642010
Website:
https://hexerey.com

Veranstalter

Pagan GmbH (Hexerey)
Telefon:
040-55642010
E-Mail:
moin@hexerey.com
Website:
https://hexerey.com
0