Tarot-Workshop in 3 Lektionen: Die Heldenreise des Narren
Tarot-Workshopreihe – Die Heldenreise des Narren
2. + 3. Lektion: Die kleinen Arkanen
Wir haben mit der Tarotkarte “Der Narr” die Reise durch die 21 großen Arkanen beendet. Das Erwachsenwerden, die Nachtmeerfahrt und die Wiedergeburt durchlebt. Nun beginnt die Reise durch die kleinen Arkanen, um die Herausforderungen des Alltags zu entschlüsseln. Es ist nötig in die kleinen Arkanen einzutauchen und mit ihnen in die Kraft der vier Elemente: Feuer, Wasser, Erde und Luft.
- Die Stäbe stehen für das Element Feuer. Sie symbolisieren Willenskraft, Tatkraft und das Gestalten von Projekten.
- Die Kelche stehen für das Element Wasser und die Welt der Emotionen und Gefühle.
- Die Schwerter stehen für das Element Luft und die Welt der Gedanken, Worte und der Kommunikation.
- Die Münzen symbolisieren das Element Erde. Sie stehen für Besitz, Geld und Beruf.
Die Kombinationen, die sich aus diesen 56 Karten ergeben sind so vielfältig wie das Leben selbst und bilden den Alltag mit seinen Freuden, Hindernissen und Herausforderungen ab.
Die großen und kleinen Geheimnisse (Arkanen)
Der Unterschied zwischen den großen Arkanen und den kleinen besteht unter anderem darin, dass die großen Arkanen archetypische Ideale darstellen. Die Welt in der wir leben entspricht aber in den seltensten Fällen diesen Idealen und so werden die großen Arkanen sinnvoll von den kleinen ergänzt, die den Alltag abbilden.
Als Beispiel möchte ich hier die Karte „Der Herrscher“ (große Arkane 4) einführen.
Der Fragesteller hat einen neuen Posten als Abteilungsleiter angetreten und fragt die Karten nach einer Charakterkarte für diesen Job. Er zog den „Herrscher“.
Mit dieser Karte kann er sich gut identifizieren und beschließt ein „guter“ Herrscher zu sein und seine Abteilung zum Erfolg zu führen. Er arbeitet mit großem Enthusiasmus, er ist gerecht und trifft die richtigen Entscheidungen. Trotzdem entwickelt sich die Abteilung nicht sonderlich gut. Er sucht den Fehler zunächst bei sich und steigert seine Anstrengungen.
Ein Blick in die „kleinen Arkanen“ hätte ihm gezeigt, dass er einen Konkurrenten hat der seine Arbeit sabotiert. Schwertkarten hätten darauf hindeutet, dass die Kommunikation nicht offen und ehrlich verläuft und Intrigen im Hintergrund geschmiedet werden.
Mit anderen Worten: Die Wirkung des „Herrschers“ als Ideal kann nur dann ideal sein, wenn die gesamte Umgebung sich auch ideal verhält. Da dies selten bis gar nicht der Fall ist, sind die kleinen Arkanen als zusätzliche Karten so wichtig.
Die Heldenreise des Narren Lektion 1
Datum: 30.11.2019
Zeit: 15:00 – 20:00 Uhr
Wird auf Anfrage wiederholt.
Die Heldenreise des Narren Lektion 2
Datum: 08.02.2020
Zeit: 15:00 – 20:00 Uhr
Die Heldenreise des Narren Lektion 3
Datum: März 2020 – genaues Datum wird noch bekannt gegeben.
Zeit: 15:00 – 20:00 Uhr
Preise & Tickets
Preis je Einzelveranstaltung: 95,- €
Ein Ticket bekommst Du direkt bei uns im Laden. Oder sende uns eine Mail an moin@hexerey.com.
Achtung: Es sind nur 12 Sitzplätze vorhanden. Eine Sitzplatzgarantie gibt es nur mit verbindlicher Anmeldung gegen Vorkasse.
Im Tarot sind die 78 Karten in zwei Kategorien eingeteilt: Die „großen Arkana“ und die „kleinen Arkana“. Diese sind die großen und kleinen Geheimnisse, denn das Wort Arkana kommt aus dem Lateinischen (Arcanum) und bedeutet Geheimnis. Die großen Arkana umfassen 22 Karten von denen 21 fortlaufend nummeriert sind. Die einzige Ausnahme ist die Tarotkarte Der Narr, denn sie trägt die Nummer Null.
Er ist sozusagen der Joker, das ungeschriebene Blatt. Verständlich dass diese Tarotkarte eine unbeliebte Identifikationsfigur (Archetyp) ist. Denn wer lässt sich schon gerne zum Narren machen?
Aber man darf den Narren nicht unterschätzen: Er ist das Innere Kind, das voller Vertrauen in die Welt hinaus läuft weil er nicht wertet und verurteilt, sondern das nimmt was kommt. Er hält uns also den Spiegel vor und mit seiner Hilfe können wir unsere eigene Position auf der Heldenreise entschlüsseln. Er ist die Person die sich durch alle anderen Arkana bewegt und eine Heldenreise antritt die ihn durch die Ober- und Unterwelt führt. Diese Reise führt ihn zur geistigen Entfaltung und endet bei der Karte 21: Die Welt.
Es ist möglich den Narren auf dieser Reise zu begleiten und wie er auf diesem Weg den verschiedenen Erfahrungen und Erkenntnissen zu begegnen, die Dich letztlich zur Entfaltung und Erfüllung führen können.
Wir stellen die Karten Stück für Stück vor und entschlüsseln ihre Symbolik. Gemeinsam begleiten wir den Narren bei seiner Reise und gehen mit den Herausforderungen denen er sich stellen muss in Resonanz. Welchen Rat geben Dir Deine “spirituellen” Eltern? Welche “Werkzeuge” stehen Dir für Deine Weiterentwicklung bereits zur Verfügung? Kennst Du diese oder jene Eigenschaft des Narren vielleicht von Dir selbst?
Die Karten werden Schritt für Schritt zu Deiner eigenen Geschichte und es ist ein großartiges Gefühl an einer Etappe anzukommen, diese zu meistern und sich anschließend gut gerüstet auf den Weg zur nächsten Erfahrung zu machen.
Man wird sich darüber bewusst, welch großartiges Potenzial noch in einem steckt.
1. Lektion: Die Reise durch die großen Arkanen in jeweils sieben Karten
Der Weg beginnt in der sogenannten mittleren Welt die uns umgibt. Der Narr begegnet hier seinen weltlichen und geistigen Eltern, bekommt seine Werkzeuge und verlässt das traute Heim um Abenteuer und sich selbst zu finden.
Der zweite Abschnitt der Reise führt in die sogenannte Unterwelt. Es ist der Weg in unser Unterbewusstsein, zu unseren Schatten. Zu all den Persönlichkeitsaspekten, Erinnerungen und Erfahrungen, mit denen wir uns lieber nicht beschäftigen möchten, die wir aber dennoch stets mit uns herumtragen. Beispielsweise fordert uns die 12, der Gehängte, dazu auf uns aus der Bewegungslosigkeit zu befreien, unsere bisherige Weltanschauung förmlich auf den Kopf zu stellen und die Perspektive zu wechseln. In diesem Abschnitt der Reise müssen wir uns uns selbst stellen.
Der dritte Teil beginnt mit der Karte 15 (Der Teufel) und wir haben unsere Schatten und Ängste bereits überwunden. Nun erwartet uns eine Auferstehung. Wie Phönix aus der Asche können wir unsere alte Haut abstreifen und mit den Karten Schritt für Schritt Aufstieg absolvieren, der uns letztlich zur Karte 21, der Welt führt und somit in die Ausgeglichenheit, in den Einklang unserer Innen- und Außenwelt.
Wir geben Dir ein wertvolles Werkzeug mit auf den Weg, das du wunderbar in den Raunächten anwenden kannst!