

Julfestritual in der Hexerey
21 Dez. 2018
Julfestritual in der Hexerey
Lasst uns gemeinsam das Julfest in einem Ritual feiern!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen


Mit unserem Julfestritual feiern wir die Wintersonnenwende bei uns in der Hexerey. Heute, in der dunkelsten Nacht des Jahres wird das neue Licht geboren und ab sofort werden die Tage wieder länger. Wir feiern die Geburt des neuen Lichtes, des Lichtkönigs. Er wird heranreifen und uns im kommenden Sommer als Sonnenkönig die Fülle bringen. Im Herbst war er zusammen mit der Natur in die Erde gegangen und in den Schoß von Mutter Erde zurückgekehrt. Nun ist sein Moment der Wiedergeburt gekommen.
Die Adventszeit bringt uns förmlich zur Besinnung. Mehr und mehr wird die Stimmung feierlich. Zu Jul hält die Welt für einen Moment inne und auch wir halten inne. Denn der kleine Lichtsamen ist noch unscheinbar und wir müssen in liebevoll willkommen heißen, schützen und pflegen damit er wachsen kann. Jeder von uns hat “Samenkörner” die er gerne zum Wachsen und Blühen bringen möchte. In dieser Nacht wird neues Licht in die Welt gebracht. Es ist ein initialer Funke den wir auffangen wollen um im Sommer ein starkes (inneres) Feuer zu haben.
Im gemeinsamen Julfestritual kommen wir zur Ruhe und lauschen. Wir lauschen unserer inneren Stimme und dem inneren Kind, das sich über Weihnachtsgeschenke freut und voller Vorfreude den Weihnachtsbaum geschmückt hat. In dieser Stille hören wir auch die leisen Stimmen. In dem Moment der Besinnung erleben wir den Neuanfang. Ein neues Licht des Herzens wird auch in uns geboren. Ein Licht, das in der dunklen Zeit die noch folgt heranwachsen wird und im Frühling voller Tatendrang hinaus in die erwachende Natur drängt um sich zu entfalten. Doch noch ist es dunkel, noch ist das Licht ganz klein und schwach. Es gilt sein eigenes Herzlich wahrzunehmen und zu schützen. Werden wir uns darüber klar, wovor wir es beschützen müssen und warum. Und werden wir uns klar darüber, dass wir die Kraft haben es zu bewahren, denn wir sind nicht allein. Gemeinsam gehen wir in die Energie des Augenblicks und spüren den Trost und den Zuspruch der guten Geister dieser Heiligen Nacht.