Aktuelle Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Imbolc-Ritual mit Kerzenweihe und Frühlingsorakel

1. Februar @ 18:00 - 19:00

20EUR
Kerzenweihe zum Lichtfest Imbolc

Imbolc-Ritual mit Kerzenweihe und Frühlingsorakel


Im gemeinsamen Imbolc-Ritual feiern wir die Rückkehr des Lichtes im Jahresverlauf. Imbolc wird auch das Kerzenweihefest genannt und so weihen wir unseren Jahresvorrat an Ritualkerzen der Göttin Bridget, dem Licht und der Liebe. Wir empfangen den Segen der Göttin und des jungen Lichtgottes. Anschließend nutzen wir die Klarheit des Winterlichtes um das Orakel zu befragen.

Wir spüren dass die Tage wieder länger werden, aber noch herrscht die Kälte und die Klarheit des Winters. Es ist das erste Fest im Rad des Jahres und wir feiern Lichtkind, das wieder in unsere Welt tritt. Der Sonnenkönig gewinnt an Kraft und das Licht kehrt zurück! Imbolc ist das Fest des Lichtes und der Kerzen, Licht und Stille seine Botschaft.

Licht ist für uns heute alltäglich geworden. Wir haben sogar Lichtsmog in den Großstädten und die Nacht wird zum Tage gemacht. Aber die Wurzel dieses Festes liegt in einer Zeit in der Licht sehr wertvoll war. Es wurde gefeiert dass die Tage wieder länger werden und man weniger Kerzen brauchte. Doch benötigen wir Kerzen nicht nur im Alltag bei Stromausfall. Bei magischen Handlungen helfen sie uns als Verstärker und als Fokus, denn das bewusste Entzünden einer Kerze schafft einen heiligen (Licht)Raum. Durch das Feuer wird die Farbe der Kerze aktiviert und die Farbschwingung breitet sich im Raum aus.


Schutz der Göttin

Das Imbolcfest steht unter dem Schutz der Göttin Bridget, der leuchtenden Tochter des keltischen Gottes Dagda. Sie ist die Göttin der Dicht- und Schmiedekunst, aber auch die Beschützerin von Haus und Herd. Mit ihrer Hilfe und ihrem Segen wollen wir an Imbolc den Kerzenkreis formen und die Ritualkerzen für das kommende Jahr weihen. Mindestens fünf Farben legen wir zum Kerzenkreis aus: Gelb für die Luft, Rot für das Feuer, Blau für das Wasser und Grün für die Erde. Dazu noch Weiß, die Nicht-Farbe, die alle Farben in sich trägt. Wir weihen unsere Jahreskerzen mit Weichrauch dem Licht und der Liebe und feiern Imbolc lichtvoll und in Stille.


Frühlingsorakel

Noch ist die kalte Luft ist schneidend wie ein Schwert, doch ist sie auch klar und rein. Das klare, weiße Winterlicht hilft uns dabei klar zu sehen, so dass wir an Imbolc auch das Orakel befragen können, was im Frühjahr unsere besondere Aufmerksamkeit erfordert.

Ihr seid herzlichst eingeladen Eure eigenen Kerzen mitzubringen – vor allem eine weiße, deren Segen Ihr mit nach Hause nehmen könnt.


Wenn Du mehr erfahren willst, schau Dir unseren Blogbeitrag über Imbolc an.


Tickets

Ein Ticket bekommst Du direkt bei uns im Laden. Oder sende uns eine Mail an moin@hexerey.com.

Achtung: Es sind nur 12 Sitzplätze vorhanden. Eine Sitzplatzgarantie gibt es nur mit verbindlicher Anmeldung gegen Vorkasse.

Details

Datum:
1. Februar
Zeit:
18:00 - 19:00
Eintritt:
20EUR
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Hexerey
Dorotheenstraße 184 A
Hamburg, 22335 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
040-55642010
Website:
https://hexerey.com

Veranstalter

Pagan GmbH (Hexerey)
Telefon:
040-55642010
E-Mail:
moin@hexerey.com
Website:
https://hexerey.com
0