Die Rune Nauthiz
Nauthiz gilt als Not-Rune, als Symbol für die Notwendigkeit, für Hindernisse und schwere Zeiten. Hier sind sich wohl alle einig: Wenn sich diese Rune zeigt wird es anstrengend.
Natürlich heißt es nicht umsonst “Not macht erfinderisch”, doch finde es es in diesem Zusammenhang bedenklich, wenn findige Verkäufer die Rune zur Stärkung des Ideenreichtums anpreisen, ohne darauf hinzuweisen, dass die Rune auch die dafür notwendigen Rahmenbedingungen herbeirufen kann. Vielleicht sogar ebensolche Not-Situationen, doch zumindest eine große Veränderung und eine Zeit der Entbehrung.
Die (für mich) schönste Formulierung fand ich wieder im Buch “Lied der Eibe”:
“Reduktion auf das Notwendige – auf das, was die Not wendet.”
Die Not zu überwinden erfordert Kraft, Durchhaltevermögen und oft auch Kreativität. Vor allem darf man nicht aufgeben und muss sich stets vor Augen halten, dass man sich aus jeder Notsituation herauskämpfen kann. Für eben diese Kraft im (Über)Lebenskampf steht die Rune Nauthiz.
Persönliche Anmerkung 01.09.2023
Tatsächlich hat es einige Wochen gedauert, bis ich in meinem Leben wieder mit der Notwendigkeit in Berührung kam. Natürlich gibt es im Alltag viele kleine Notwendigkeiten. So etwas wie morgens Aufstehen und zur Arbeit gehen, um das Dach über dem Kopf und das Brot auf dem Tisch zu finanzieren. Aber schwere Zeiten kommen immer mal wieder – darauf ist Verlass. Also hatte ich schlicht gewartet. Und dann fiel es mir erst gar nicht auf. All die Dinge, um die man sich eben so kümmern muss, wurden eher schleichend mehr und mehr. Und dann war plötzlich Druck da und es wurde doch knapp. Tja, und dann stelle ich fest, dass Nauthiz irgendwie voll mein Ding ist.
Ich war und bin eine recht gute Kriesenmanagerin und je mehr auf dem Spiel steht, desto besser werde ich. Also war ich voll in meinem Element und blühte richtig auf. Fokus auf das Wesentliche, klare Struktur und Reihenfolge. Einen Schritt nach dem anderen und Schritt für Schritt die Not wenden.
Da war Nauthiz für mich schon sehr nah an Wunjo, was mich doch etwas wunderte. Und diese Verbindung wurde immer stärker und gipfelte in einem Freudentaumel, als die Not überwunden war!
Nur – auf der Runenreise folgt auf Nauthiz die Rune Isa. Wunjo war schon.
Isa mahnt mich, meinen Freudentaumel nach der Not zu mäßigen und nicht nach der entbehrungsreichen Zeit meinem Bedürfnis nach Fülle gleich alles wieder zu verprassen. Als Reaktion auf diese Erkenntnis griff ich spontan zu einem dicken Buch und lese seither einen Roman.
Und schon weiß ich: Meine Runenreise geht direkt weiter.
~ ~ ~
← zurück zur Übersicht || zur nächsten Rune →