Vollmondritual – Goldenes Herbstlicht
Herbstlicht im Oktober
Nun sind wir wirklich mitten im Herbst. Der Oktober gilt als der letzte schöne Herbstmonat, der auch der „Goldene Oktober“ genannt wird.
Der magische Wald hat sich gewandelt, denn die Blätter sind nicht mehr sommerlich Grün sondern sind schon bunt und die ersten von Ihnen färben bereits den Boden. Ebenso schlängeln sich die ersten Nebelschwaden durch die Bäume, denn das Jahr geht zu Ende. Und eben dies spüren wir auch im tiefsten Inneren.
Umso schöner ist es jetzt in Gesellschaft zu sein und sich am Feuer zu versammeln. Die Göttinnen Cerridwen und Innana stehen für uns am Kessel und bereiten einen kraftvollen Zauber für uns zu. Eine Energie, die uns durch die vor uns liegende dunkle Zeit bringt.
Aber noch ist es hell und wir können in den Farben und Formen des Herbstes schwelgen und ausgelassen feiern.
Die Göttinnen wollen uns schmücken, mit Schmuck aus Nebel geflochten, so zart dass er uns nie beschwert sondern nur schön ist. Dieses wundervolle Schmuckwerk erinnert uns an die Leichtigkeit die wir manchmal vergessen, doch ebenso gemahnt er uns auch an die Vergänglichkeit. Denn aus Nebel geflochten verschwindet er wie er zu uns gekommen ist. Nur im Hier und Jetzt ist er und morgen schon ist es vorbei, so genieße den Augenblick und die letzten goldenen Sonnenstrahlen des Jahres der Drei.
Der Oktober-Vollmond: Gemeinsam in der Fülle
Diese Nacht ist zeitlos, schwerelos, bedingungslos. Wir sind, feiern, tanzen und genießen unser Dasein im Kreise einer Gemeinschaft. Diese Nacht erinnert uns sehr deutlich daran, wie sehr wir andere brauchen. Nicht nur in der Not, sondern auch um
Freude zu teilen, denn sie wird immer mehr, je mehr man sie teilt.
Bald, am 31. Oktober, ist Samhain, das Fest des Heimkommens und der Abschluss der Erntezeit. Es ist das Fest zu dem uns die Göttin Lillith einlädt. Schon jetzt geht sie im prachtvollen Mantel zwischen uns umher und teilt für die Kraftspeise aus ihrem Kessel die silbernen Teller aus. Also feiern wir diese schöne, herbstbunte und strahlende Vollmondin. Wir speisen von silbernen Tellern und genießen die Fülle des Herbstes und der nun fast abgeschlossenen Erntezeit. Die Vorräte sind angelegt und wir sind gut vorbereitet für die dunklen Monate die vor uns liegen. Und vor allem: Wir sind nicht allein. Und gemeinsam sind wir stark!
Das Ritual
Wir versammeln uns im Kreis um den geschmückten Herbstaltar und begrüßen die drei Göttinnen in unserer Mitte. Und auch wir schmücken uns mit dem Gold und Silber des Oktobers.
Lass Dich von Klängen voller Herbststimmung verzaubern und hinwegtragen in die wunderbare Welt deiner Fantasie. Stelle dir vor in prachtvolle Herbstlaub-Gewänder gekleidet zu sein und kostbaren Schmuck zu tragen aus geflochtenem Nebel und Kastanien-Edelsteinen.
Gemeinsam baden wir im goldenen Licht des Oktobers und genießen die Gemeinschaft und die Fülle.
Achtung: Es sind nur 12 Sitzplätze vorhanden. Eine Sitzplatzgarantie gibt es nur mit verbindlicher Anmeldung gegen Vorkasse.