Anstehende Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tarot-Workshopreihe – Die Heldenreise des Narren – Teil 7

25. Mai @ 18:00 - 19:30

20 ,- €
Die Tarotkarte Der Narr ist Thema von unserem Tarot Workshop

Tarot-Workshopreihe – Die Heldenreise des Narren – Teil 7

Auf der Heldenreise  haben wir den Narren durch die 21 großen Arkanen begleitet und das Erwachsenwerden, die Nachtmeerfahrt und die Wiedergeburt durchlebt. Die Reise durch die kleinen Arkanen handelt von den Herausforderungen des Alltags. Es ist nötig in die kleinen Arkanen einzutauchen und mit ihnen in die Kraft der vier Elemente: Feuer, Wasser, Erde und Luft.

Ein wesentlicher Aspekt dieses Workshops ist es, “aus dem Kopf und ins Gefühl” zu kommen. Jeder kann sich ein Tarot-Set kaufen und die Bedeutung der einzelnen Karten aus dem Begleitbuch auswendig lernen. Doch um Tarot zu verstehen und anwenden zu können muss man es verinnerlichen, man muss es fühlen. Jeder Teil dieses Workshops vermitelt Dir den Einistieg in Deine persönliche Gefühlsebene in Bezug zu einzelnen und auch kombinierten Tarotkarten. Mit diesem Wissen kannst Du auch selbstständig weiterlernen, daher ist jeder Kurs für sich genommen eine wertvolle Erfahrung.


Die vier Elemente der kleinen Arkana

  • Die Stäbe stehen für das Element Feuer. Sie symbolisieren Willenskraft, Tatkraft und das Gestalten von Projekten.
  • Die Kelche stehen für das Element Wasser und die Welt der Emotionen und Gefühle.
  • Die Schwerter stehen für das Element Luft und die Welt der Gedanken, Worte und der Kommunikation.
  • Die Münzen symbolisieren das Element Erde. Sie  stehen für Besitz, Geld und Beruf.

Die Kombinationen, die sich aus diesen 56 Karten ergeben sind so vielfältig wie das Leben selbst und bilden den Alltag mit seinen Freuden, Hindernissen und Herausforderungen ab.


Die großen und kleinen Geheimnisse (Arkanen)

Der Unterschied zwischen den großen Arkanen und den kleinen besteht unter anderem darin, dass die großen Arkanen archetypische Ideale darstellen. Die Welt in der wir leben entspricht aber in den seltensten Fällen diesen Idealen und so werden die großen Arkanen sinnvoll von den kleinen ergänzt, die den Alltag abbilden.

Als Beispiel möchte ich hier die Karte „Der Herrscher“ (große Arkane 4) einführen.
Der Fragesteller hat einen neuen Posten als Abteilungsleiter angetreten und fragt die Karten nach einer Charakterkarte für diesen Job. Er zog den „Herrscher“.
Mit dieser Karte kann er sich gut identifizieren und beschließt ein „guter“ Herrscher zu sein und seine Abteilung zum Erfolg zu führen. Er arbeitet mit großem Enthusiasmus, er ist gerecht und trifft die richtigen Entscheidungen. Trotzdem entwickelt sich die Abteilung nicht sonderlich gut. Er sucht den Fehler zunächst bei sich und steigert seine Anstrengungen.

Ein Blick in die „kleinen Arkanen“ hätte ihm gezeigt, dass er einen Konkurrenten hat der seine Arbeit sabotiert. Schwertkarten hätten darauf hindeutet, dass die Kommunikation nicht offen und ehrlich verläuft und Intrigen im Hintergrund geschmiedet werden.
Mit anderen Worten: Die Wirkung des „Herrschers“ als Ideal kann nur dann ideal sein, wenn die gesamte Umgebung sich auch ideal verhält. Da dies selten bis gar nicht der Fall ist, sind die kleinen Arkanen als zusätzliche Karten so wichtig.


Reise durch die kleinen Arkanen

In diesem Teil unserer Reise mit der Tarotkarte “Der Narr” durch die kleinen Arkanen geht es um die Zahlen 7 und 8.
Ihre Bedeutungen erschließen sich aus dem Kontext und der Beziehung zu den Karten der großen Arkana. Wir lernen die Eigenschaften der Zweien kennen bei den Stäben, den Kelchen, den Schwertern und der Münzen. Es ist das bunte Leben und Du kannst deutlich erkennen, wie unterschiedlich die Eigenschaften der Elementekarten sich auswirken. Wir stellen die Karten Stück für Stück vor und entschlüsseln gemeinsam ihre Symbolik.


Der Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich

Ihr könnt übrigens jederzeit in die Veranstaltungsreihe einsteigen, sobald die Reihe fertig ist wiederholen wir die einzelnen Abschnitte und fangen wieder von vorne an.

Wie es mit der Veranstaltungreihe weiter geht findet Ihr in unserem Blogbeitrag zum Tarot Workshop.

Ganz gleich an welcher Position der Heldenreise sich der Narr gerade befindet. Ob beim Erwachsenwerden, auf der Nachtmeerfahrt, oder in Wiedergeburtsprozessen. Er muss immer durch die „kleinen Kräfte“ des Alltags in seinen Weg mit einbeziehen, denn sein Weg wird manchmal beschleunigt oder auch verlangsamt. Auf der Heldenreise ist man nie allein, man begegnet Weggefährten die einen ein Stück gebleiten oder eine Abkürzen kennen. Langweilig wird es sicher nie.


Details

Datum:
25. Mai
Zeit:
18:00 - 19:30
Eintritt:
20 ,- €
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Hexerey
Dorotheenstraße 184 A
Hamburg, 22335 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
040-55642010
Website:
https://hexerey.com

Veranstalter

Pagan GmbH (Hexerey)
Telefon:
040-55642010
E-Mail:
moin@hexerey.com
Website:
https://hexerey.com
0