Anstehende Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Outdoor-Seminar über essbare Blüten

11. Mai @ 15:00 - 16:30

20 ,- €
Titelbild Thema Kräuterwanderung

Outdoor-Seminar über essbare Blüten

Blüten sind für uns nicht nur eine Freude für das Auge, sondern schmecken auch lecker und werden seit je her auch in der Küche geschätzt. Erst durch die Erfindung von Farb- und Aromastoffen, sowie der Massenproduktion von Zucker haben Blüten in unser Ernährung an Bedeutung verloren.

Doch das alte Wissen um diese Juwelen der Natur ging nicht verloren. Mit Rosenblüten parfümierter Honig finden wir beispielsweise noch heute als geschätzte Süßspeise im Orient. In Frankreich genießt man Lavendelblütensenf und in England erfrischt sich die gehobene Gesellschaft mit Veilchen-Limonade. Einige Blüten haben also ihre Bedeutung behalten, andere wurden jedoch völlig vergessen. In unserer Zeit aber kommt das alte Wissen zurück. In Form von Salat, Pfannkuchen, Honig, Sirup, Dessert, Gewürzessig, Senf und in vielen Variationen.

Eine bunte und kulinarische Blütenreise

Begleitet die Hexe Elanor vom Eichenmoor auf eine bunte und kulinarische Blütenreise. Auf einem Spaziergang von der Hexerey in den Stadtpark zeigt sie Euch essbare Blüten am Wegesrand und stellt einige „vergessene Blüten“ vor. Ihr erfahrt etwas über die Gefahren, über den respektvollen Umgang mit Blüten und was beim Genuss dieser Naturschönheiten zu beachten ist.
Wie konserviert man Blüten? Dürfen wir alles pflücken und essen? Wie können wir sie verarbeiten?
Begleitet die Hexe Elanor vom Eichenmoor auf eine bunte und kulinarische Blütenreise. Ihr erhaltet nützliche Tipps für die Küche und für das Wohlbefinden von Körper und Seele.


Details

Datum:
11. Mai
Zeit:
15:00 - 16:30
Eintritt:
20 ,- €
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Hexerey
Dorotheenstraße 184 A
Hamburg, 22335 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
040-55642010
Website:
https://hexerey.com

Veranstalter

Pagan GmbH (Hexerey)
Telefon:
040-55642010
E-Mail:
moin@hexerey.com
Website:
https://hexerey.com
0