Lade Veranstaltungen
Das Klischee: Hexe fliegt auf ihrem Hexenbesen

Hexenbesen, was ist das? – Das Besenseminar

10 Nov 2018

Der Hexenbesen, was ist das?

Hexen und Besen, diese Verbindung ist stark und unauslöschlich. Das „Fliegen“ der Hexen auf dem Besen ist schon im Mittelalter durch Bilder belegt worden und hat sich bis heute als Klischee erhalten. Hexen und Besen – untrennbar. Aber warum ist das so? Was hat es mit dem Besen auf sich? Der Hexenbesen, was ist das?
Wir gehen auf die Spuren eines Klischees. Warum sind Besen wichtig? Was hat es mit Abkehr und Einkehr auf sich? Woraus sind Besen gemacht? Wir verfolgen die Spur des Besens durch die Zeit und werden dabei jede Menge Staub aufwirbeln. Letztendlich werden wir feststellen, das Besen viel mehr können als nur auf ihnen zu fliegen, sie sind wichtig bei Reinigunsritualen, zur Segnung, sie bringen Glück und Gesundheit. Besen sind unverzichtbar – wir werden euch bekehren.

Der Mythos Hexenbesen

“Kehr Ab! Kehr Ab! Aus meinem Haus! Kehr Ab! Kehr Ab! Ich jag das ganze Böse raus! Kehr Ab! Kehr Ab! Teppauf, Treppab! Und alles Böse kehrt sich ab! – Kehr ein, Kehr ein! Ich bin nun rein! Kehr ein, Kehr ein! Du Sonnenschein! Denn da, wo meine Kräfte walten, da kann das Gute Einkehr halten! Kehrt ein!”

Wir gehen dem Mythos Hexenbesen in diesem Seminar auf den Grund, finden heraus was es mit „Abkehr“ und „Einkehr“ auf sich hat und kehren die magisch mythischen Seiten des Besens heraus.
Zuerst verfolgen wir die Spur des Besens durch die Sprache, denn sehr viele Redewendungen spiegeln noch heute die Bedeutung des Besens wieder und es gibt auch immer noch alte Bräuche. Zum Beispiel bei Hochzeiten spielen Besen eine wichtige Rolle. Die Kraft der Worte spiegelt bei genauerer Betrachtung die Macht des Besens wieder.
Anschließend zerlegen wir den Besen in seine Bestandteile, denn erst durch das „Binden“ des Besens fügen sich seine Kräfte zusammen. Der praktische, magische Gebrauch des Besens wird vorgeführt und geübt. Darunter das Fegen und Löschen von Schutzkreisen, das (energetische) Reinigen von Räumen und von uns selbst.


Du willst mehr über Hexen und Besen wissen? Wir haben da einen Blogbeitrag über den Hexenbesen.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Share This Event

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Details

Datum:
10. November 2018
Zeit:
18:00 - 19:30
Eintritt:
15,- €
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Hexerey
Dorotheenstraße 184 A
Hamburg, 22299
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Pagan GmbH (Hexerey)
Telefon
040-55642010
E-Mail
moin@hexerey.com